Schülerzeitung

Schülerzeitung am Ernst-Kalkuhl Gymnasium

Was wir tun

Die KalkuhlSZ ist die Schülerzeitung des Ernst-Kalkuhl Gymnasium Bonn. Gegründet im August 2020 wuchs die Zahl der aktiven Redakteure bis heute auf um die 10, vorwiegend aus den Klassen 6-9. Die KalkuhlSZ wurde Anfang 2021 als eine der besten Schülerzeitungen des Landes Nordrhein-Westfalen zum Bundeswettbewerb nominiert.

Unter Normalbedingungen findet jeden Mittwoch nach der sechsten Stunde eine Redaktionssitzung statt.

Unsere Arbeit können sie auf unserer Website kalkuhlsz.de und auf Instagram ansehen. Besonders auf Instagram sind wir sehr aktiv. Themenschwerpunkte sind das Kalkuhl, Bonn und Umgebung, sowie politische und gesellschaftliche Themen.

Mittwoch, ab 13 Uhr bis circa 14 Uhr

Raum 05, Computerraum

Keine Kosten

Keine, Interesse an Medien, Journalismus und am Schreiben.

Für alle Schüler am EKG.

Anmeldung formlos per Mail (redaktion@kalkuhlsz.de), per Instagram Direktnachricht (instagram.com/kalkuhlsz) oder persönlich bei der Redaktionssitzung.

Chefredaktion: Dan Ioffe, Ellen Siewert

Verantwortliche Lehrkraft: Joachim Krämer

Schülerzeitung am Ernst-Kalkuhl Gymnasium Bonn

Mitmachen

Jede/r SchülerIn des Ernst-Kalkuhl Gymnasium Bonn kann Mitglied der Redaktion werden, unabhängig von Alter und Klasse. Kenntnisse in WordPress müssen nicht vorhanden sein, aber ein Interesse zur Arbeit mit Medien, Journalismus und zum Schreiben. Du / ihr Kind hat das? Dann würden wir uns freuen dich in der Redaktion begrüßen zu dürfen. Schreib uns dafür an redaktion@kalkuhlsz.de oder kontaktier uns per Instagram DM. Du kannst uns auch bei der Redaktionssitzung Mittwochs besuchen.

Fragen

Nichts. Du solltest dich für Medien und Schreiben interessieren.

Bei den Sitzungen wird an Artikeln gearbeitet, Themen besprochen und geplant. Bei den Sitzungen ist die gesamte Redaktion anwesend, Lehrer nur in Ausnahmefällen.

Wir teilen bestimmte Themen zu, du kannst dir aber auch selber welche aussuchen.

Erstmals seit Jahren gibt es am Kalkuhl eine Schülerzeitung. Du hast die einzigartige Möglichkeit dich in einer tollen Redaktion für die Schule zu engagieren in dem du über sie berichtet und deine Mitschüler über wichtige Themen informierst.