Projektideen

Projektideen

Hier möchten wir Euch Projekte vorstellen, wofür wir Eltern, Schüler*innen, Freunde, Förderer, Sponsoren, … gewinnen wollen... Lasst uns die Themen gemeinsam am EKG umzusetzen...

Calisthenics-Anlage I Street Workout Station

Hilfe und Unterstützung bei der Organisation und Realisierung für den Bau einer Calisthenics-Sportanlage auf dem Schulgelände des EKG

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde der Schule,

Wir wollen das Hüser-Gelände an unserer Schule noch attraktiver machen. Zwischen uns Sportlehrern und Herrn Nikolas Heel kam hierbei die Idee auf, hinter dem Basketballplatz eine Calisthenics-Anlage zu errichten.

Eine solche Anlage ermöglicht sehr vielfältige sportliche Betätigungen: man kann daran turnen, spielen, trainieren und Tricks üben. Gerade durch den häufigen Sportunterricht im Freien haben wir gemerkt, wie wunderbar es immer wieder ist, auf unserem herrlichen Gelände an der frischen Luft Sport zu machen. Die Anlage würde dabei die Sportmöglichkeiten für den Unterricht aber auch die Freizeit an unserer Schule noch einmal deutlich erweitern und aufwerten.

Erste Schritte für das Errichten der Anlage sind schon getan:

  • Wir haben gemeinsam eine angemessene Anlage ausgewählt (siehe Abbildung) und einen passenden Platz auf dem Hüser-Gelände gefunden.
  • Die einzelnen Finanzpositionen wurden ermittelt (Aushub der Fläche; Kauf der Anlage; Aufbau der Anlage; Auffüllen der Fläche mit entsprechendem Fallschutzmaterial; Abnahme der Anlage).
  • Der Logo-Verein beteiligt sich bei der Realisierung.

Für die weiteren Schritte wäre nun die Hilfe der Schülerschaft, der Eltern und der Freunde unserer Schule notwendig:

  • Auch nach vielen Telefonaten, Emails und Anrufen, haben wir noch keinen Landschafts- und Gartenbauer o.ä. gewinnen können, der dieses Projekt nach den hierzu geltenden Vorschriften und Auflagen realisieren kann. Wer kennt also eine adäquate Firma und kann den Kontakt zu dieser herstellen oder vermitteln, die das Gerät diesen Herbst aufbaut (insbesondere Aushub der Fläche, Entsorgung des Aushubs, Aufbau der Anlage, Einbetonieren der Fundamente)?
  • Der Boden einer solchen Anlage muss mit speziellen Hackschnitzeln als Fallschutz ausgelegt werden. Hat jemand einen Kontakt zu einem Betrieb, der uns dieses geeignete Material kostengünstig bereitstellen kann?

Natürlich sind auch finanzielle Unterstützungen für die Realisierung möglich!

Lassen Sie uns also GEMEINSAM dieses Projekt verwirklichen und ein weiteres Highlight am EKG schaffen.

Kontakt:

Martin Villwock (villwock@kalkuhl.de)

Dominic Laude (logoverein@kalkuhl.de)

Modell der Calisthenics-Sportanlage
Platz auf dem Hüser-Gelände

Kiosk-/Schul-Terrasse

Der Logo-Verein würde gerne ein Projekt initiieren, welches den EKG-Kiosk um eine Terrasse (ca. 60 m2) aufwertet.

Gesucht werden Eltern, Schüler*innen, Freunde, Förderer, Sponsoren, … welche Lust an diesem Projekt hätten.
 
Themen wie die Planung, die Materialbeschaffung, die Umsetzung, notwendige Abstimmungen & Genehmigungen mit dem Schulträger etc würden wir in die Hände dieses Projektteams legen.
 
Der Logo-Verein würde das Projekt begleiten, sowie sich an anfallenden Investitionen beteiligen.
 
Bei Interesse schreibt uns eine E-Mail an logoverein@kalkuhl.de
 
Nach oben scrollen