Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Bonn I LOGO - DA MACH ICH MIT-VEREIN e.V.

Weitere Aktivitäten

hello world I Insektenhotel und Blühwiese auf dem Hüser-Gelände I Blühschilder I Waage und Wetterstation I ...

Waage und Wetterstation in 2021

Neue Bienen-Waage sendet Daten per Satellit. Bonner Lions Clubs spendete eine Bienenwaage.

Am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium haben Schüler*innen in der Bienen-AG eine digitale Bienenwaage in Betrieb genommen. Damit sammeln sie wichtige Daten über das Volk und können die Informationen sogar bundesweit austauschen.

Blühschilder in 2020

Pflanztütchen auf und lospflanzen!

Um für viel Nachahmung zu sorgen und anzuregen, wurde die angelegte Blühwiese mit umfangreichen Blühschilder versehen. In Zusammenarbeit mit einem Kunstkurs am EKG wurden hier Pflanzenbilder gestaltet und mit wichtigen Informationen versehen. Damit steht der Pflanzung im eigenen Garten nichts mehr im Wege und es kann gezielt ausgepflanzt werden, was besonders reichlich an Pollen und Nektar ist bzw. ausreichende Versteckmöglichkeiten bietet.

Insektenhotel und Blühwiese in 2020

Das EKG blüht und summt...

Im Rahmen der Bienen-AG am EKG wurde nicht nur der Honigbiene gedacht. Auf dem Hüser-Gelände wurde ein Insektenparadies geschaffen. Hierzu zählt ein umfangreiches Insektenhotel mit diversen Versteck- und Brutmöglichkeiten für heimische Wildbienen und andere Insekten.

Daneben wurde eine Sandfläche geschaffen, die es am Boden brütenden Wildbienen und Insekten ermöglicht, hier eine naturgemäße und wesensgemäße Behausung zu finden. Denn der überwiegende Anteil der einheimischen Wildbienen legt in sandigem Untergrund ihre Eier und damit die nächste Generation an.

Zum Erhalt der Biodiversität reicht es aber nicht, „nur“ Behausungen bereitzustellen, sondern das Nahrungsangebot an Nektar und Pollen muss reichhaltig und nicht nur punktuell verfügbar sein. Daher wurde das Insektenparadies mit einer Blühwiese abgerundet. Diese bietet über die komplette Saison ein durchgängiges Nahrungsangebot für Insekten und Schmetterlinge.

hello world in 2019

Workshopreihe in 2019 am EKG I Wie funktioniert die digitale Welt?

Schon vor Corona hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche gezielt und altersgerecht an Medien und Digitalisierung heranzuführen. Aus diesem Grund fand 2019 am EKG ein erster Programmierkurs zusammen mit „hello world“ statt. Die rege Teilnahme hat gezeigt, dass dies eine hohe Nachfrage hat und so werden auch in den folgenden Schuljahren weitere Kurse in diesem Kontext angeboten werden.